Das Bauhaus | 包豪斯运动

作者: goethe-institut 日期: 星期四, 04/14/2022 - 11:09 标签: 德语学习

Aus unserer Serie "NEUES AUS DEUTSCHLAND" | 来自"德国趣闻"系列

Sprachniveau B2 | 推荐阅读级别B2

Übersetzt ins Chinesische von unserem Kursteilnehmer Liu Yijiang | 中文部分是由我们歌德学员刘怡江提供的翻译

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kämpften in Europa mehrere große Staaten um die Vormachtstellung. Dieser Wettbewerb führte zu immer mehr politischen Spannungen. Von 1914 bis 1918 war Europa Schauplatz des Ersten Weltkriegs.

In der Kunst und Architektur dominierten in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg monumentale Formen mit verschnörkelten Fassaden.

二十世纪初,几个大国在欧洲争夺霸权,这些竞争导致了越来越多政治的紧张局势。1914年至1918年,欧洲就曾是第一次世界大战的战场。

第一次世界大战爆发前,具有华丽外墙的不朽形式在艺术与建筑领域中占主导地位。

Jugendstil Architektur | 新艺术风格建筑

Nach dem Ersten Weltkrieg sollte sich vieles ändern. Die 1920er Jahre waren für Deutschland eine wirtschaftlich schwierige Zeit. Andererseits blühte Deutschland in diesem Jahrzehnt kulturell auf.

Schriftsteller wie Alfred Döblin, Erich Kästner und Bertolt Brecht schrieben weltbekannte Romane. Frauen hatten auf einmal kurze Haare und trugen kurze Röcke. Der Jazz eroberte Berlin und München. Gustav Mahler und Otto Dix erfanden in der Malerei die „Neue Sachlichkeit“.

在第一次世界大战之后发生了许多变化,20世纪20年代对于德国是一段经济困难时期,另一方面在这十年期间,德国在文化上十分繁荣。

阿尔弗雷德·德布林、埃里希·凯斯特纳和贝尔托·布莱希特等作家写下了举世闻名的小说,女士们留着短发并身着短裙,爵士乐征服了柏林与慕尼黑,古斯塔夫·马勒与奥托·迪克斯在绘画领域中创造了“新客观主义”。

Frauen in den 1920er Jahren in Berlin | 20世纪20年代柏林的妇女

Doch auch in der Architektur gab es viele Veränderungen. In der Kulturstadt Weimar gründete der deutsche Architekt Walter Gropius 1919 eine Kunstschule und nannte diese Bauhaus.

然而,在建筑领域同样有着许多变化,在文化名城魏玛,德国建筑师沃尔特·格罗皮乌斯(Walter Gropius)于1919年创办了一所艺术学校,并将它命名为包豪斯。

Walter Gropius | 沃尔特•格罗皮乌斯

Der Architekturstil war damals etwas völlig Neues. Die Idee des Bauhaus war es, Kunst mit Industrie und Handwerk zu verbinden und somit eine neue Ästhetik zu entwickeln. Bauhaus war ein „soziales Projekt“, da nicht mehr zwischen Künstlern und Handwerkern unterschieden wurde. Gesellschaftliche Unterschiede sollten verschwinden.

Als die Nationalsozialisten 1933 in Deutschland die Regierung übernahmen, musste die Bauhaus Bewegung ihre Aktivitäten wieder beenden Dennoch gilt Bauhaus bis heute als einer der wichtigsten Bewegungen für Architektur, Design und Kunst im 20 Jahrhundert. Viele weitere Architekturstile wie die Moderne und die Klassische Avantgarde sind von Bauhaus beeinflusst.

这种建筑风格在当时极为新奇,包豪斯的理念是将艺术与工业和手工业相结合,从而发展出一种新的美学。包豪斯是一个“社会项目”,由于艺术家与工匠之间不再具有差别,社会差异也应消失。

1933年当国家社会主义者接管了德国政府,包豪斯运动不得不再次终止他们的活动。尽管如此,直至今日包豪斯仍被认为是二十世纪在建筑、设计与艺术领域中最为重要的一次运动。许多进一步的建筑风格,例如现代主义与古典前卫都受到了包豪斯的影响。

Das Haus Schmincke in Löbau (Sachsen) | Schmincke的别墅在萨克森

Klare, reduzierte Formen und rechte Winkel sind wesentliche Merkmale des Bauhaus. Somit unterscheidet sich Bauhaus von der pompösen Architektur, die vor dem Ersten Weltkrieg in Europa üblich war.

Doch nicht nur in der Architektur war dieser Stil vorherrschend. Parallel wurden Möbel aus Stahlrohren hergestellt. Für den täglichen Bedarf entstanden funktionelle und leicht bedienbare Haushaltsgegenstände. Selbst Autos mit minimalistischem Design transportieren die Bauhaus Idee bis in unsere heutige Zeit.

清晰、简洁的形式和直角是包豪斯的基本特征。因此,包豪斯就与在第一次世界大战之前欧洲普遍的浮夸建筑不同。

然而这种风格不仅只在建筑领域占主导地位,与此同时,家具是由钢管制成的,为满足日常需求的实用且易于使用的家居用品由此产生。即使是极简设计的汽车,也将包豪斯的理念延续至今。

Verschiedene Beispiele für Bauhaus-Design | 包豪斯设计的各种例子

Das bekannteste Produkt der Bauhaus Bewegung ist aber ein Haus. 1925 bauten die Bauhaus Pioniere das gleichnamige Gebäude in Dessau, einer kleinen Stadt in Ostdeutschland. Das Bauhaus-Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, und von der DDR Regierung im Jahr 1974 umfassend renoviert. Seit 1996 steht es unter Denkmalschutz.

包豪斯运动最著名的产物却是一栋房子。1925年,包豪斯的先驱者们在德国东部的一座小镇德绍建造了同名的建筑。在第二次世界大战期间,这栋包豪斯建筑遭到严重损毁,在1974年由民主德国政府进行全面修缮。自1996年以来,它一直是受到保护的建筑。

das Bauhaus in Dessau | 德绍的包豪斯

WORTSCHATZ 单词表

die Vormachtstellung - 优势地位

der Wettbewerb - 竞争

die Spannungen - 紧张

der Schauplatz - 现场

verschnörkelt - 给某物加花饰

die Fassade - 门面

aufblühen - 盛开, 兴旺

erobern - 征服, 夺取

der Architekturstil - 建筑风格

das Handwerk - 工艺

der Handwerker - 工匠

die Bewegung - 运动

gelten als - 被视为

der rechte Winkel - 直角

das Merkmal - 特征

pompös - 富丽堂皇的

vorherrschen - 占优势

das Stahlrohr - 钢管

herstellen - 生产

der tägliche Bedarf - 日用

der Pionier - 先驱者

beschädigen - 损伤, 损坏

renovieren - 修复